3a Retirement Savings Foundation

Anyone who has earned income that is subject to AHV contributions can pay into the tied pension plan (pillar 3a) and deduct the payments from their taxable income. Payments can be made from the year you turn 18 until you reach the regular AHV retirement age.

Anyone who can prove that he or she is in gainful employment beyond the normal retirement age can continue to pay in pillar 3a for a maximum of five years beyond the normal retirement age and continue to pay in during this period.

Information on special cases (unemployment, cross-border commuters, early retirement) can be found in the following article: Who is entitled to pay into the 3rd pillar?

From the year you turn 18, you can pay into the pillar 3a. However, this is subject to the condition that you have an earned income subject to AHV contributions.

You can pay into the pillar 3a until you reach the regular AHV retirement age. Beyond that, payments can only be made if you can prove that you are still employed. At the latest, however, at the age of 69 or 70 (women/men), the pillar 3a must be dissolved and the credit balance withdrawn.

Yes, provided both partners have an income from employment subject to AHV contributions, both can pay into pillar 3a and thus build up a private pension plan. However, if one partner’s income is settled in the simplified settlement procedure, he or she cannot make a payment.

The law does not limit the number of 3a accounts. finpension’s 3a retirement savings foundation allows up to five portfolios per person.

No, the law does not permit the splitting of credit balances on a 3a account among several 3a accounts. Partial withdrawals are only possible for residential property. In all other cases, only the entire balance can be withdrawn at once. If you would like to be able to withdraw retirement assets in stages at a later date, you must therefore open several 3a accounts.

Yes, that’s possible. You can have 3a accounts or custody accounts cancelled and transferred to another provider.

If you already have a 3a account, you can only transfer «en bloc». This means that you cannot transfer just any amount, but must always transfer the entire balance of a 3a account.

If you have more than one 3a account, you can move each balance around and transfer it from one provider to another.

Yes, the 3a credit balances with finpension 3a Retirement Savings Foundation can be withdrawn at any time.

A distinction is made between persons who are affiliated to a pension fund (2nd pillar) and those who are not affiliated to a pension fund. For people with a pension fund, the maximum payment for one year is limited to 6,826 francs. Without a pension fund, you may pay up to 34,128 francs into a pillar 3a, but no more than 20% of net earned income (gross income less AHV, IV, EO and ALV contributions).

Missed payments cannot be made up in later years.

A distinction is made between persons who are affiliated to a pension fund (2nd pillar) and those who are not affiliated to a pension fund. For people with a pension fund, the maximum payment for one year is limited to 6,826 francs. Without a pension fund, you may pay up to 34,128 francs into a pillar 3a, but no more than 20% of net earned income (gross income less AHV, IV, EO and ALV contributions).

Missed payments cannot be made up in later years.

A major advantage of pillar 3a is the tax savings. Payments can be listed in the tax return under «deductions», which leads to a reduction in taxable income. If you have little income and therefore pay relatively little tax, it is not so interesting to pay into pillar 3a. It is more interesting to make a deposit in the years when you earn full. In this case, the tax deduction is more effective and you save the most tax.

Yes, you can also enter a standing order and thus make regular deposits. We do not charge any fees for deposits. We credit the deposits to the respective portfolio free of charge and invest the amount at the beginning of the month in the chosen strategy.

The free funds on a 3a portfolio are invested in the chosen strategy on the first banking day of each month.

Regardless of the amount of the deposit, we do not charge any fees for deposits or for transfers from existing 3a credit balances.

The payment must be made in good time before the end of the year, so that the credit is still credited to the finpension 3a Retirement Savings Foundation account in the old year.

You can already choose a strategy when you register. You can then change the strategy at any time free of charge by choosing another strategy or by customising the strategy.

On the same day that the money is credited to the finpension 3a Retirement Savings Foundation account, it is credited to the portfolio. Immediately after the crediting, you can see the deposit in your portfolio.

At the beginning of the following month, the money is invested in the index funds underlying the selected investment strategy. If the chosen strategy does not (no longer) suit you, you can adjust it at any time free of charge.

Always on the first banking day of the month, we buy or sell the fund units required to implement your chosen investment strategy. But before we do so, we check whether other customers within the finpension 3a Retirement Savings Foundation client base have orders to the contrary. In the end, we only trade what is necessary below the line. The rest is charged internally at the currently valid price. Fund units are moved from client X, who wishes to sell, to client Y, who wishes to buy the same fund units. Of course, this internal settlement, which is called netting, is fully automated.

Through this internal settlement, we can often settle purchases and sales at better prices than other providers can do. We can optimise any spread costs between the buying and selling price.

Due to price fluctuations, the effective weightings of the fund units may deviate from the specified target weightings of the investment strategy. If the weighting of a fund deviates from the target weighting by more than one percentage point, your entire portfolio will be realigned. Investments are sold and purchased to restore the target weightings of the individual index funds. This process is called rebalancing. It is performed monthly on the first banking day of the month, always before trading. There are no transaction costs involved.

In the application you can create a request that you want to receive the portfolio. You will then receive an e-mail with the form which you must fill in and return signed for the purchase. As soon as the form has been completely filled in and signed, we will set your investment strategy to “in liquidation”. At the beginning of the next month the fund units will then be sold and the proceeds will be credited to your account. Afterwards the payment will be made.

If you would like to reduce the investment risk immediately, you can of course do this free of charge. We recommend that you choose a strategy with a low equity component. The change of strategy will be implemented on the first bank working day of the following month.

The payment must be recorded in the tax return under “deductions”. In addition, the payment certificate from the pension foundation must be enclosed with the tax return. The payment certificate can be downloaded from the app under Documents.

3a assets do not have to be declared in the tax declaration. The assets are tax-free. Income from the retirement assets (dividends and interest) does not have to be declared either. They are also tax-free.

No, dividends and interest earned on pension assets are not taxable as income. The assets do not have to be listed in your tax declaration either. Pension assets are tax-exempt until they are withdrawn.

Yes, withholding tax is generally deducted on foreign dividend and interest income. However, as the index funds used can only be subscribed by pension funds, the funds can reclaim a large part of the withholding taxes.

Yes, there is a tax on the withdrawal of pension benefits. However, it is a reduced tax. This means that the tax rate is lower than income tax. With a staggered withdrawal, the tax can be further reduced on withdrawal.

In principle, pillar 3a credit balances can be withdrawn at the earliest five years before the normal AHV retirement age.

An early payout of 3a credit balances is possible in the following cases:

  • To finance home ownership (home-ownership promotion).
  • For taking up self-employment.
  • If you emigrate and leave Switzerland permanently (subject to Art. 25f FZG).
  • When receiving a full disability pension and the risk of disability is not insured.

3a credit balances must be withdrawn at the latest when you reach your normal AHV retirement age. However, if you can prove that you are still in gainful employment, you can continue your pillar 3a credit balance for up to five years beyond that date. During this period you can continue to pay in your contributions. Once you reach the regular AHV retirement age, you can close 3a accounts at any time and withdraw the credit balance.

  • All
  • Opening a portfolio
  • Transferring money
  • Depositing money
  • Purchase and sale of fund units
  • Saving taxes
  • Disbursing portfolio

3a Vorsorgestiftung

Wer über ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen verfügt, kann in die gebundene Selbstvorsorge (Säule 3a) einzahlen und die Einzahlungen vom steuerbaren Einkommen absetzen. Einzahlungen sind von dem Jahr an, wenn man 18 Jahre alt wird, bis zum Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters möglich.

Wer nachweisen kann, über das ordentliche Rentenalter hinaus erwerbstätig zu sein, kann die Säule 3a um maximal fünf Jahre über das ordentliche Rentenalter hinaus weiterführen und während dieser Zeit weiterhin einzahlen.

Informationen zu Spezialfällen (Arbeitslosigkeit, Grenzgänger, Frühpensionierung) finden Sie im gleichnamigen Blog-Beitrag: Wer darf in die 3. Säule einzahlen?

Ab dem Jahr, wenn man 18 Jahre alt wird, darf man in die Säule 3a einzahlen. Voraussetzung ist jedoch, dass man über ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen verfügt.

Einzahlen in die Säule 3a kann man bis zum Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters. Darüber hinaus sind Einzahlungen nur möglich, wenn man nachweisen kann, dass man weiterhin erwerbstätig ist. Spätestens jedoch mit 69 bzw. 70 Jahren (Frauen/Männer) muss die Säule 3a aufgelöst und das Guthaben bezogen werden.

Ja, sofern beide Partner über ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen verfügen, können beide in die Säule 3a einzahlen und so beide eine private Vorsorge aufbauen. Wird allerdings das Einkommen eines Partners im vereinfachten Abrechnungsverfahren abgerechnet, ist für ihn keine Einzahlung möglich.

Das Gesetz beschränkt die Anzahl der 3a-Konti nicht. Die 3a-Vorsorgestiftung von finpension erlaubt bis zu fünf Portfolios pro Person.

Nein, eine Aufteilung von Guthaben auf einem 3a-Konto auf mehrere 3a-Konti ist gesetzlich untersagt. Einzig für Wohneigentum ist ein Teilbezug möglich. In allen anderen Fällen kann jeweils nur das gesamte Guthaben auf einmal bezogen werden. Möchten Sie später Vorsorgegelder gestaffelt beziehen können, müssen Sie deshalb mehrere 3a-Konti aufbauen.

Ja, das ist möglich. Sie können 3a-Konti oder -Depots aufheben lassen und zu einem anderen Anbieter transferieren.

Wenn Sie bereits ein 3a-Konto haben, können Sie das Guthaben nur «en bloc» übertragen. Sie können also nicht einen x-beliebigen Betrag überweisen, sondern müssen immer das gesamte Guthaben eines 3a-Kontos transferieren.

Wenn Sie mehrere 3a-Konti haben, können Sie jedes Guthaben separat für sich bewegen und von einem zum anderen Anbieter transferieren.

Ja, die 3a-Guthaben bei der finpension 3a Vorsorgestiftung können jederzeit wieder abgezogen werden.

Wir schreiben weder vor, dass Sie einzahlen müssen noch wie viel. Sie können sowohl den Betrag als auch den Zeitpunkt von Einzahlungen immer selber bestimmen.

Unterschieden wird zwischen Personen, die einer Pensionskasse (2. Säule) angeschlossen sind und solchen, die keiner Pensionskasse angeschlossen sind. Für Personen mit Pensionskasse ist die maximale Einzahlung für ein Jahr auf 6‘826 Franken beschränkt. Ohne Pensionskasse darf man jährlich bis zu 34‘128 Franken in die Säule 3a einzahlen, jedoch Maximal 20 % des Nettoerwerbseinkommens (Bruttoeinkommen abzüglich AHV-, IV-, EO- und ALV-Beiträge).

Verpasste Einzahlungen können in späteren Jahren nicht nachgeholt werden.

Ein wesentlicher Vorteil der Säule 3a ist die Steuerersparnis. Einzahlungen können in der Steuererklärung unter „Abzüge“ aufgeführt werden, was zu einer Reduktion des steuerbaren Einkommens führt.

Wenn Sie nur wenig Einkommen haben und dementsprechend auch verhältnismässig wenig Steuern bezahlen, ist es weniger interessant in die Säule 3a einzuzahlen. Interessanter ist eine Einzahlung in den Jahren, wenn man voll verdient. Dann kommt der Steuerabzug besser zur Geltung und man spart am meisten Steuern.

Ja, Sie können auch einen Dauerauftrag erfassen und so regelmässig einzahlen. Wir verrechnen keine Gebühren für Einzahlungen. Wir schreiben die Einzahlungen kostenfrei dem jeweiligen Portfolio gut und investieren den Betrag Anfang Monat in die gewählte Strategie.

Die freien Mittel auf einem 3a-Portolio werden jeweils am ersten Bankarbeitstag im Monat in die gewählte Strategie investiert.

Unabhängig der Höhe der Einzahlung verrechnen wir keine Gebühren für Einzahlungen oder für Überträge von bestehenden 3a-Guthaben.

Die Einzahlung muss rechtzeitig vor Jahresende erfolgen, damit die Gutschrift noch im alten Jahr auf dem Konto der finpension 3a Vorsorgestiftung eintrifft.

Bereits bei der Anmeldung können Sie eine Strategie wählen. Die Strategie können Sie anschliessend jederzeit kostenlos ändern, indem Sie eine andere Strategie auswählen, oder die Strategie individualisieren.

Am selben Tag, wenn das Geld auf dem Konto der finpension 3a Vorsorgestiftung eingeht, wird es dem jeweiligen Portfolio gutgeschrieben. Sofort nach der Gutschrift können Sie die Einzahlung in Ihrem Portfolio sehen.

Am Anfang des nächsten Monats wird das Geld in die Indexfonds investiert, die der gewählten Anlagestrategie zugrunde liegen. Passt Ihnen die gewählte Strategie nicht (mehr), können Sie diese jederzeit kostenlos anpassen.

Immer am ersten Bankarbeitstag im Monat kaufen oder verkaufen wir die für die Umsetzung der von Ihnen gewählten Anlagestrategie erforderlichen Fondsanteile. Doch bevor wir dies tun, schauen wir, ob innerhalb des Kundenkreises der finpension 3a Vorsorgestiftung andere Kunden gegenteilige Aufträge vorliegen haben. Gehandelt wird schliesslich nur das, was unter dem Strich notwendig ist. Der Rest wird intern zum aktuell gültigen Preis verrechnet. Fondsanteile werden vom Kunden X, der verkaufen möchte, zum Kunden Y verschoben, der dieselben Fondsanteile kaufen möchte. Natürlich ist diese interne Verrechnung, die Netting genannt wird, vollständig automatisiert.

Durch diese interne Verrechnung können wir Käufe und Verkäufe oftmals zu besseren Kursen abrechnen, als dies andere Anbieter tun können. So können wir allfällige Spreadkosten zwischen dem Kaufs- und Verkaufspreis reduzieren.

Durch Kursschwankungen können die effektiven Gewichtungen der Fondsanteile von den vorgegebenen Zielgewichtungen der Anlagestrategie abweichen. Weicht die Gewichtung eines Fonds von der Zielgewichtung um mehr als ein Prozentpunkt ab, wird Ihr gesamtes Portfolio neu ausgerichtet. Es werden Anlagen verkauft und gekauft, um die Zielgewichtungen der einzelnen Indexfonds wiederherzustellen.

Dieser Prozess wird Rebalancing genannt. Er wird monatlich am ersten Bankarbeitstag des Monats durchgeführt, immer vor dem Handeln. Es fallen dabei keine Transaktionskosten an.

In der Applikation können Sie eine Anfrage erstellen, dass Sie das Portfolio beziehen möchten. Sie erhalten anschliessend eine E-Mail mit dem Formular, das Sie für den Bezug ausfüllen und unterzeichnet retournieren müssen. Sobald das Formular vollständig ausgefüllt und unterzeichnet eingegangen ist, wird Ihre Anlagestrategie von uns auf «in Liquidation» gestellt. Anfang des nächsten Monats werden dann die Fondsanteile verkauft und der Erlös wird Ihrem Konto gutgeschrieben. Danach erfolgt die Auszahlung.

Möchten Sie das Anlagerisiko sofort reduzieren, können Sie dies natürlich kostenlos tun. Wir empfehlen Ihnen eine Strategie mit niedrigem Aktienanteil zu wählen. Die Änderung der Strategie wird am ersten Bankarbeitstag des nächsten Monats vollzogen.

Die Einzahlung muss in der Steuererklärung unter «Abzüge» erfasst werden. Zusätzlich muss der Steuererklärung die Einzahlungsbescheinigung der Vorsorgestiftung beigelegt werden. Die Einzahlungsbescheinigung ist in der App unter Dokumente ab Anfang Jahr abrufbar.

Im Gegensatz zur Einzahlung muss das 3a-Vermögen in der Steuererklärung nicht deklariert werden. Das Vermögen ist steuerfrei. Auch die Einkünfte aus dem Vorsorgevermögen (Dividenden und Zinsen) müssen nicht aufgeführt werden. Auch sie sind steuerfrei.

Nein, Dividenden und Zinsen, die Sie auf Vorsorgevermögen erwirtschaften, müssen Sie nicht als Einkommen versteuern. Das Vermögen muss ebenfalls nicht in der Steuererklärung aufgeführt werden. Bis zum Bezug sind Vorsorgegelder steuerbefreit.

Ja, grundsätzlich werden auf ausländischen Dividenden- und Zinserträgen Quellensteuern abgezogen. Da jedoch die eingesetzten Indexfonds nur durch Vorsorgeeinrichtungen gezeichnet werden können, können die Fonds einen grossen Teil der Quellensteuern zurückfordern.

Ja, beim Bezug von Vorsorgegeldern fällt eine Steuer an. Es handelt sich jedoch um eine reduzierte Steuer. Das heisst, der Steuertarif ist tiefer als bei der Einkommenssteuer. Mit einem gestaffelten Bezug kann die Steuer beim Bezug weiter reduziert werden.

Grundsätzlich kann Guthaben in der Säule 3a frühestens fünf Jahr vor dem ordentlichen AHV-Rentenalter bezogen werden.

Eine vorzeitige Auszahlung von 3a-Guthaben ist in folgenden Fällen möglich:

  • Zur Finanzierung von Wohneigentum (Wohneigentumsförderung).
  • Für die Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit.
  • Wenn man auswandert und die Schweiz endgültig verlässt (vorbehältlich Art. 25f FZG).
  • Beim Bezug einer vollen Invalidenrente und das Invaliditätsrisiko nicht versichert ist.

3a-Guthaben müssen spätestens dann bezogen werden, wenn Sie Ihr ordentliches AHV-Rentenalter erreichen. Wenn Sie nachweisen können, dass Sie weiterhin erwerbstätig sind, können Sie jedoch Ihre Säule 3a um bis zu fünf Jahre darüber hinaus weiterführen. Während dieser Zeit können Sie weiterhin einzahlen. Ab Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters können Sie 3a-Konti jederzeit auflösen und das Guthaben beziehen.

  • Alles
  • Portfolio eröffnen
  • Geld transferieren
  • Geld einzahlen
  • Kauf und Verkauf von Fondsanteilen
  • Steuern sparen
  • Portfolio beziehen