1e Collective Foundation

1e plans are part of the extra-mandatory occupational benefit scheme (2nd pillar). Employees can decide for themselves how their savings are invested in a 1e plan. They can choose from up to ten investment strategies specified by the employer. There is no redistribution from active insured persons to pensioners in a 1e plan. The pension capital is paid out as a lump-sum payment / in capital form in the event of vested benefits or upon retirement.

Copy link

Affiliation takes place via the employer by signing an affiliation agreement with the finpension 1e Collective Foundation. Employees with an annual salary of more than CHF 129,060 can be admitted to the 1e collective foundation and insured.

Copy link

Both fixed and variable salary components from CHF 129,060 to CHF 860,400 can be insured in a 1e plan.

Copy link

The registered office of the foundation is in Lucerne. For tax considerations, if you move abroad, it may make sense to transfer your pension assets to a vested benefits foundation domiciled in the canton of Schwyz before withdrawing them. The canton of Schwyz has the lowest withholding tax rate in Switzerland.

Copy link

Our processes and procedures are largely automated. This enables us to work more efficiently. In addition, we can guarantee better risk control. Overall, the advanced digitalization allows us to offer very attractive conditions.

Copy link

Contact us by e-mail at 1e@finpension.ch or by phone at +41 41 500 22 26. We will be happy to show you what information we need to make you an offer.

Copy link

All legal entities (including general partnerships) can join the finpension 1e Collective Foundation. In the case of a sole proprietorship, we will be happy to clarify for you whether and how an affiliation is possible.

Copy link

It is worthwhile for companies with employees who earn more than CHF 129,060 per year. The possibility of investing independently and at the same time protecting the pension plan against redistribution brings great added value to the insured employees.

Copy link

A 1e solution from finpension increases your attractiveness as an employer for high level employees. For larger companies which do their reporting in accordance with IFRS/USGAAP, there is a further advantage. The balance sheet can be relieved by transferring pension assets to a 1e plan (IAS19).

Copy link

The implementation of a 1e plan needs to be properly structured, but thanks to our extensive experience, it can be implemented in a short time. If a company decides to implement a 1e solution, the first thing we do is get the HR on board and work out a common understanding of the process. It is very important for us to make the processes as simple as possible for the HR managers.

Copy link

As soon as employees are registered, they receive an e-mail from us with a link that allows them to set up their personal 1e account.

Employees can also book an appointment for a personal meeting with one of our pension experts. They will receive a separate invitation to this meeting, which will also be sent by e-mail.

Copy link

In principle, yes. We assess the risk capacity of all insured persons. Based on this assessment, insureds can choose from strategies that are within their own risk tolerance level.

Copy link

In general, savings contributions are invoiced quarterly, and risk and administrative costs are invoiced annually in advance.

Copy link

The administrative costs amount to CHF 100 per insured person per year.

Copy link

The employer must conclude an affiliation contract with us for salary components over CHF 129,060. Has your employer already joined the finpension 1e Collective Foundation? If so, you will receive an e-mail containing a link that you can use to set up your personal 1e account.

Copy link

No, this is not possible. In order to benefit from the advantages of the finpension 1e Collective Foundation, the employer must join the foundation.

Copy link

In general, the existing pension fund remains unchanged for the basic pension for salary components up to CHF 129,060. The finpension 1e Collective Foundation serves as an additional pension solution for salary components above CHF 129,060.

Copy link

No. finpension 1e Collective Foundation only manages capital that comes from savings contributions on units that exceed a salary of CHF 129,060. finpension does not have access to information about your insurance in the basic pension plan.

Copy link

The employer can define up to ten investment strategies, of which one must be low-risk. Thanks to our independence, employers have a free choice of investments and can tailor the strategies to their individual needs.

Copy link

Yes, a change of investment strategy is possible at any time free of charge and can be made directly in the app. The adjustment of the individual 1e account to the new investment strategy takes place on the first bank working day of each month.

Copy link

The strategies are defined by the employer (pension fund commission). The finpension 1e Collective Foundation supports the employer in this process.

Copy link

Your pension assets will lose value in the event of a negative performance. The individually selected investment strategy is decisive for the development of the pension assets. There is no capital guarantee. Insured persons have at least one low-risk investment strategy at their disposal.

Copy link

No, this is not possible. An individual account is kept for all insured persons.

Copy link

In principle, you save tax simply because you have a 1e pension plan: You pay no wealth tax on the pension capital and no income tax on the earnings. You can save even more taxes with voluntary purchases. Voluntary purchases can be deducted from your taxable income.

Copy link

At any time, provided you have purchasing potential. You can find out whether you have purchasing potential by going through the online guided process. You can find the process in the app. At the end of the process, you will receive the payment instructions. The foundation must receive the payment by 31 December at the latest to still be eligible for deduction for the corresponding tax year.

Copy link

Yes, an early withdrawal is possible in the event of a move out of Switzerland, as an early withdrawal for residential property or when taking up self-employment. You can download the according form in the app under documents.

Copy link

Yes, this is possible. You can download the according form in the app under documents.

Copy link

You can find all the information in the app. You can also download a daily updated pension statement and a performance report for your 1e account.

Copy link
  • All
  • Generel
  • Company / HR
  • Insured

1e Sammelstiftung

1e-Pläne gehören zum Überobligatorium der beruflichen Vorsorge (2. Säule). Arbeitnehmende können in einem 1e-Plan selbst bestimmen, wie ihre Sparguthaben angelegt werden. Sie können aus bis zu zehn vom Arbeitgeber vorgegebenen Anlagestrategien auswählen. Eine Umverteilung von aktiven Versicherten zu Rentner:innen, kann in einem 1e-Plan ausgeschlossen werden. Das Vorsorgekapital wird im Freizügigkeitsfall oder bei Pensionierung als Einmalzahlung / in Kapitalform ausgerichtet.

Link kopieren

Der Anschluss erfolgt über den Arbeitgeber, indem dieser einen Anschlussvertrag mit der finpension 1e Sammelstiftung unterzeichnet. Mitarbeitende mit einem Jahreslohn von mehr als 129'060 Franken können in die 1e-Sammelstiftung aufgenommen und versichert werden.

Link kopieren

In einem 1e-Plan können sowohl fixe als auch variable Lohnanteile von 129’060 bis 860'400 Franken versichert werden.

Link kopieren

Der Sitz der Stiftung ist in Luzern. Aus steuerlichen Überlegungen kann es bei einem Wegzug ins Ausland Sinn machen, die Vorsorgegelder vor dem Bezug an eine Freizügigkeitsstiftung mit Sitz im Kanton Schwyz zu übertragen. Der Kanton Schwyz verfügt über die schweizweit tiefste Quellensteuerbelastung.

Link kopieren

Unsere Prozesse und Abläufe sind weitgehend automatisiert. Dies ermöglicht uns eine effizientere Arbeitsweise. Zudem können wir eine bessere Risikokontrolle gewährleisten. Insgesamt erlauben uns die getätigten Investitionen in die Digitalisierung sehr attraktive Konditionen zu offerieren.

Link kopieren

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf per E-Mail an 1e@finpension.ch oder telefonisch unter +41 41 500 22 26. Wir werden Ihnen gerne aufzeigen, welche Angaben wir für eine Offerte brauchen.

Link kopieren

Sämtliche juristische Personen (inkl. Kollektivgesellschaften) können sich der finpension 1e Sammelstiftung anschliessen. Bei Einzelfirmen klären wir gerne für Sie ab, ob und wie ein Anschluss möglich ist.

Link kopieren

Der Anschluss lohnt sich für Unternehmen mit Mitarbeitenden, die mehr als 129'060 Franken im Jahr verdienen. Die Möglichkeit eigenverantwortlich anzulegen und gleichzeitig die Vorsorge vor Umverteilung zu schützen, bringt den versicherten Mitarbeitenden einen grossen Mehrwert.

Link kopieren

Eine 1e-Lösung von finpension steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Kadermitarbeitende. Für grössere Firmen, die nach IFRS/USGAAP bilanzieren, ergibt sich ein weiterer Vorteil, indem mit der Überführung von Vorsorgegelder in einen 1e-Plan die Bilanz entlastet werden kann (IAS19).

Link kopieren

Die Einführung eines 1e-Plans muss sauber strukturiert werden, kann aber dank unserer grossen Erfahrung in kurzer Zeit umgesetzt werden. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Einführung einer 1e-Lösung, so holen wir als erstes das HR an Board und arbeiten ein gemeinsames Verständnis über das Vorgehen aus. Wir legen viel Wert darauf, die Prozesse für die HR-Verantwortlichen so einfach wie möglich zu gestalten.

Link kopieren

Sobald die Mitarbeitenden gemeldet sind, erhalten sie von uns eine E-Mail mit einem Link, über welchen die Mitarbeitenden ihr persönliches 1e-Konto einrichten können.

Die Mitarbeitenden können zudem einen Termin für ein persönliches Gespräch mit einem unserer Vorsorgeexpert:innen buchen. Sie erhalten dazu eine separate Einladung, die ebenfalls per E-Mail verschickt wird.

Link kopieren

Grundsätzlich ja. Wir nehmen bei allen Versicherten eine Einschätzung der Risikofähigkeit vor. Basierend auf dieser Einschätzung können die Versicherten aus Strategien auswählen, die innerhalb des eigenen Risikotoleranzlevels liegen.

Link kopieren

Die Sparbeiträge werden standardmässig quartalsweise und die Risiko- und Verwaltungskosten jährlich vorschüssig in Rechnung gestellt.

Link kopieren

Die Verwaltungskosten belaufen sich auf 100 Franken pro versicherte Person und Jahr.

Link kopieren

Der Arbeitgeber muss mit uns einen Anschlussvertrag für Lohnanteile ab 129'060 Franken abschliessen. Hat sich Ihr Arbeitgeber bereits bei der finpension 1e Sammelstiftung angeschlossen? Dann erhalten Sie bei gegebener Zeit eine E-Mail, die einen Link enthält, über welchen Sie Ihr persönliches 1e-Konto einrichten können.

Link kopieren

Nein, dies ist nicht möglich. Um von den Vorteilen der finpension 1e Sammelstiftung profitieren zu können, muss der Arbeitgeber sich der Stiftung anschliessen.

Link kopieren

Die bestehende Pensionskasse bleibt in der Regel für die Basisvorsorge für Lohnanteile bis 129’060 Franken unverändert bestehen. Die finpension 1e Sammelstiftung dient als zusätzliche Vorsorgelösung für Lohnanteile über 129’060 Franken.

Link kopieren

Nein. Die finpension 1e Sammelstiftung verwaltet nur Kapital, das aus Sparbeiträgen auf Anteilen stammen, die einen Lohn von 129'060 Franken überschreiten. finpension hat keinen Zugang zu den Informationen über Ihre Versicherung in der Basiskasse.

Link kopieren

Der Arbeitgeber kann bis zu zehn Anlagestrategien definieren, wovon eine risikoarm sein muss. Dank unserer Unabhängigkeit haben die Arbeitgeber freie Anlagewahl und können die Strategien auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen.

Link kopieren

Ja, ein Wechsel der Anlagestrategie ist jederzeit kostenlos möglich und kann direkt in der App vorgenommen werden. Die Anpassung des individuellen 1e-Kontos an die neue Anlagestrategie erfolgt jeweils am ersten Bankarbeitstag des Monats.

Link kopieren

Die Strategien werden vom Arbeitgeber (Vorsorgekommission) definiert. Die finpension 1e Sammelstiftung unterstützt den Arbeitgeber dabei.

Link kopieren

Ihr Vorsorgevermögen verliert bei einer negativen Kursentwicklung an Wert. Für die Entwicklung des Vorsorgevermögens ist die individuell gewählte Anlagestrategie massgebend. Es gibt keine Kapitalgarantie. Den Versicherten steht mindestens eine Anlagestrategie mit geringem Risiko zur Verfügung.

Link kopieren

Nein, dies ist nicht möglich. Für alle Versicherten wird ein individuelles Konto geführt.

Link kopieren

Sie sparen grundsätzlich nur schon deshalb Steuern, weil Sie einen 1e-Vorsorgeplan haben: Auf dem Vorsorgekapital bezahlen Sie keine Vermögenssteuer und auf den Erträgen keine Einkommenssteuer. Noch mehr Steuern sparen können Sie mit freiwilligen Einkäufen. Freiwillige Einkäufe können Sie vom steuerbaren Einkommen abziehen.

Link kopieren

Jederzeit, vorausgesetzt Sie verfügen über Einkaufspotential. Ob Sie über Einkaufspotential verfügen, erfahren Sie, wenn Sie den online-geführten Prozess durchlaufen. Der Prozess finden Sie in der App. Zum Abschluss des Prozesses erhalten Sie die Zahlungsinstruktionen. Die Zahlung muss spätestens am 31. Dezember auf dem Konto der Stiftung eingehen, um für das entsprechende Steuerjahr noch abzugsberechtigt zu sein.

Link kopieren

Ja, ein Vorbezug ist möglich, im Falle eines Wegzugs aus der Schweiz, als Vorbezug für Wohneigentum oder bei der Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit. Das Formular dazu können Sie in der App unter Dokumente herunterladen.

Link kopieren

Ja, dies ist möglich. Das Formular dazu können Sie in der App unter Dokumente herunterladen.

Link kopieren

Sämtliche Informationen erhalten Sie in der App. Dort können Sie auch einen tagesaktuellen Vorsorgeausweis und einen Performance-Report zu Ihrem 1e-Konto herunterladen.

Link kopieren
  • Alles
  • Allgemein
  • Firma / HR
  • Versicherte