Chat with us, powered by LiveChat

Zinseszinseffekt

Der Zinseszinseffekt ist ein fundamentales Konzept der Finanzmathematik, bei dem Erträge nicht nur auf das ursprünglich investierte Kapital, sondern auch auf bereits erwirtschaftete Erträge gezahlt werden. Dieser Effekt führt über die Zeit zu einer exponentiellen Vermehrung des Kapitals.

Der Zinseszinseffekt tritt dann ein, wenn die erwirtschafteten Erträge regelmäßig wieder angelegt werden, sodass sie ebenfalls Erträge erwirtschaften. Das bedeutet, dass im nächsten Ertragszeitraum nicht nur das ursprüngliche Kapital, sondern auch die angesammelten Erträge verzinst bzw. ertragswirksam werden.

Der Zinseszinseffekt ist ein mächtiges Werkzeug für den langfristigen Vermögensaufbau. Auch Albert Einstein wusste um dieses Phänomen und beschrieb den Zinseszinseffekt gar als das achte Weltwunder. Denn durch die Wiederanlage von Erträgen wird ein Effekt erzeugt, der das Kapital exponentiell wachsen lässt. Diese Wirkung wird besonders deutlich, wenn das Kapital über viele Jahre hinweg investiert bleibt.